Hügelgräber, Wasserburgen und unerwartete Ausblicke

Geführte Wanderung zwischen Laufen und Abtsee am 10.10.2021, 9:00 Uhr, in Zusammenarbeit mit dem Alz-Ruperti- Wanderwegeverein Trostberg (ARV)

Teilnehmer 15 Personen

Beginn und Ende der Rundwanderung war der öffentliche Parkplatz am Amtsgericht in Laufen, Lebenauerstraße 32, welcher auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden kann. Zu Mittag kehrten wir im Strandbad Abtsee ein und ließen uns Kaspressknödel, Kaffee und Kuchen schmecken.

Unser Weg führte uns entlang der Salzach und über Land zu Hügelgräbern der Hallstattzeit, keltischen Viereckschanzen und Belagerungswerken des Mittelalters. Auf aussichtsreichen Höhen erschloß sich uns die historische Topographie leider nicht ganz da der Hochnebel uns oft die Sicht verwehrte.

Was bleibt von der Geschichte? Die aktuelle Siedlungsstruktur wurzelt tief in der Vergangenheit. Verborgene und offensichtliche Denkmäler geben Aufschluss und Einblick in die Entwicklung unserer Kulturregion.

Flur- Orts aber auch Familiennamen spiegeln das Leben der Menschen in vergangenen Zeiten und spannen den Bogen ins hier und jetzt.

Vom handeln vergangener Generationen bis zur Problematik neuer Verkehrswege, wie die in Planung befindliche Ortsumfahrung von Laufen spannte sich der Bogen der angesprochenen Themen.

Markus

Hinterlasse einen Kommentar